Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: WildGuns.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 6. Mai 2008, 21:44

Sittenpolizei

vorab mal das:

Gesendet: 06.05.08 20:55

Betreff:
du dummer vogel hast woll kein changse gegen stärkere als du... weil deswegen greift mich nur an... hahaha

ich bin es langsam leid, permanent post dieser art zu bekommen. gemeldet wird sowas von mir schon routinemäßig. nur, es passiert NICHTS.

jetzt mein vorschlag: einführung einer sittenpolizei. sowas soll bei den moralvorstellungen vergangener zeiten schon gegeben haben. die kommt halt immer bei gesetzesverstößen wie beleidigung und anderen "minderschweren" delikten. als bestrafung für derartige ausfälle sollte die tagesproduktion des deliquenten automatisch dem opfer gutgeschrieben werden. das wäre doch mal was. gell!?
  • Zum Seitenanfang

HomerJaySimpson

unregistriert

2

Dienstag, 6. Mai 2008, 21:58

Naja, es wäre irgendwie schon gut, wenn es etwas derartiges gäge. aber, wer soll das machen und wer entscheidet, wie schwer das vergehen jetzt war? und das mit der strafe ist auch quatsch. ich würde wenn schon sagen, bei einer schlimmen beleidigung wird der acc ganz gesperrt. und "du dummer Vogel" ist wirklich nichs schlimmes. darüber sollte man sich nicht aufregen und es mit humor nehmen, ignorieren oder einfach den absender platt machen.
  • Zum Seitenanfang

3

Dienstag, 6. Mai 2008, 22:08

@homer: entweder man relativiert alles oder führt einen kodex ein. irgendein zwischending wirds nicht bringen. es geht auch nicht darum ob jemand "dummer vogel" schreibt und das nicht weiter schlimm ist. es geht um das allgemeine miteinander. ums prinzip!
und das nervt mich an. ich bekomme massenhaft derartige mails, und ich finds nicht mehr lustig.
  • Zum Seitenanfang

4

Dienstag, 6. Mai 2008, 22:16

Was soll die Sitten-Polizei anderes machen als die Game-Operatoren?

Alles was die Lesbarkeit erschwert, verstößt gegen die Netiquette. [Michael Neuhaus]
  • Zum Seitenanfang

5

Dienstag, 6. Mai 2008, 22:38

für ironie isses offenbar nach zehn zu spät. mal genau den startthread lesen, dann verstehen.
  • Zum Seitenanfang

spucky

Viehzüchter

6

Dienstag, 6. Mai 2008, 22:41

also ich finde auch solche mails nerven gewaltig.

... und "dummer volgel" find ich schon ne ziemlich herbe Beleidigung !

in solchen Fällen würde ich vorschlagen beim ersten vergehen den ACC-Zugang für einen Tag zu sperren. Im wiederholungsfall für 3 Tage, im weiteren Fall für Eine Woche.
  • Zum Seitenanfang

Speedbraker

Bandenführer

Aktivitätspunkte: 1 189

7

Dienstag, 6. Mai 2008, 22:51

Naja "dummer Vogel" is jetz nich wirklich sehr hart ^^
Da habe ich schon ganz andere Dinge lesen dürfen in meiner kurzen Amtszeit.

Allerdings:
Es stimmt nicht dass nichts dagegen passiert.
Jede gemeldete Nachricht wird von den GOs geprüft und ggf mit einer Sperre geahndet.
In dieser Zeitspanne ist der Spieler nicht in der Lage seinen Account zu joinen und somit für jedermann leicht raidbar.

Das sollte eigentlich als Strafe reichen ;)
  • Zum Seitenanfang

8

Dienstag, 6. Mai 2008, 23:04

Zitat

Original von menschmeier
für ironie isses offenbar nach zehn zu spät. mal genau den startthread lesen, dann verstehen.

Das ist keine Ironie. Ich will nur wissen, was die Unterschiede zwischen den 2 Jobs sein soll.

Alles was die Lesbarkeit erschwert, verstößt gegen die Netiquette. [Michael Neuhaus]
  • Zum Seitenanfang

spucky

Viehzüchter

9

Mittwoch, 7. Mai 2008, 00:45

Zitat

Original von Speedbraker
Naja "dummer Vogel" is jetz nich wirklich sehr hart ^^
Da habe ich schon ganz andere Dinge lesen dürfen in meiner kurzen Amtszeit.

Also entschuldige mal, aber zum einen ist es eine klare Beleidiging, jemanden "dumm" zu nennen und zum anderen ist "Vogel" auch nicht die korrekte bezeichnung für einen Menschen !
Versuche doch mal im RL jemanden einen"dummen Vogel" zu nennen und warte wieviel Strafe Du dann zahlen darfst ! Dann wirst schon merken, wie hart das wirklich ist ! Nur weil Du subjektiv "dummer Vogel" nicht soooo schlimm findest, da Du schlimmeres gewohnt bist, muss das nicht zwingend auf andere ebenfalls zutreffen.

Nach gültigem deutschen Gesetz ist diese Bezeichnung ganz Klar ein knallharte Beleidigung, und die sollte auch entsprechend geahndet werden ! Und zwar ohne wenn und aber !

Ich bin normalerweise kein Freund von verwarnungen/sperrungen usw, aber bei Beleidigen finde ich hört der Spaß auf ! X(

Hier sollten mal Klare Richtlinien geschaffen werden, weil ich find das irgendwie nicht witzig, dem Gutdünken eines GO´s ausgesetzt zu sein, der das subjektive Gefühl hat, eine solche Beleidigung wäre nicht schlimm.
Für mich macht es z.b. gar keinen Unterschied, ob mich jemand mit "dummer Vogel" oder "Arschloch" betitelt. Da gibts keine Abstufungen !

guckt Du: http://www.talkteria.de/forum/topic-5603.html
  • Zum Seitenanfang

spucky

Viehzüchter

10

Mittwoch, 7. Mai 2008, 02:17

Beleidigungen

@ Moderation:

Da ich meinen Beitrag nicht mehr Editieren kann, auch nicht auf den eigenen Beitrag antworten kann, und ein Zwischenpost um diese Uhrzeit unwahrscheinlich , ich mir aber Gedanken zu dem Thema gemacht habe, bitte diesen Post mit dem Ursprünglichen Zusammenfügen und diesen blau markierten @Moderation-Text löschen : Sittenpolizei

Ok...

ich mache jetzt einmal klare Vorschläge für Beleidigungsrichtlinien im WG - Spiel, die falls angenommen in die FAQ wandern sollten:

Beleidigungen

- Wer einen anderen Spieler und/oder dessen Allianz mittels einer ingame-PM oder im forum beleidigt, wird mit einer temporären Sperre belegt.

- Im Wiederholungsfall verdoppelt sich jeweils die ausgesprochene Strafe.

- Als Beleidigung zählt jede Kundgabe von Missachtung oder Nichtachtung gegenüber dem Beleidigten oder Dritten

- Nicht nur die Verwendung bekannter Fäkalbegriffe, sondern prinzipiell jede Äußerung, die geeignet ist, die Ehre eines Menschen zu verletzen gillt als Beleidigung.

- Dazu zählen unter anderem:

1.) Das verunglimpfen eines Nicknamens und oder des Namens einer Allianz
2.) Die Verwendung von Tiernamen als Beleidigungsbegriff.
3.) Die Herabsetzung eines Beteiligten oder Dritten welche dessen Intelligenz infrage stellen
4.) Die Herabwürdigung durch vermeindlich unwürdige Berufsbezeichnungen
5.) Die Verwendung von Fäkal- und/oder sexualbegrifflichkeiten im Zusammenhang mit einem Dritten oder Beteiligten.

Beispiele von Beleidigungen und höhe der Strafe:

zu 1.) Anstatt "Clint Eastwood - Spinnt Eastwood", Anstatt "Jolly Jokers - Lolly Lutscher", usw - 2 Tage Sperre
Zu 2.) "Du Kuh", "Vogel", "Affe", "Fischkopp" usw - 3 Tage Sperre
Zu 3.) "Du bist dumm", "Idiot", "Depp", "behindert" usw - 5 Tage Sperre
Zu 4.) "Du Nutte", "Hure", "Hurensohn" usw - 4 Tage Sperre
zu 5.) "Du Arschloch", "Arschgeige", "Wixer", "Votze", "Geiles Miststück", "Schlampe" usw - 7 Tage Sperre

- Bei Kombinationen zählt der jeweils schwerwiegenste Bestandteil der Beleidigung. Eine Aufrechnung durch die Kombination erfolgt nicht (Beispiel: Du dumme Arschgeige - hier ist "Arschgeige" der schwerwiegendere Bestandteil, also wird die Beleidigung mit 7 Tagen belegt.)

- Ist eine PM komplett mit Beleidigungen durchsetzt, hat dies eine 14 Tägige Sperre zur Folge. Beispiel: "Du Kackbratze und dreckiger dummer deutscher Hurensohn, ich fick auf Dich und Deine scheiß Ally ! Du alte Dummsau, Ihr Nazi Bastarde stinkt wie Kacke ! usw... "

- Außerdem muss der Beldeidigende mit einer Zivilklage rechnen !

- Bei Beleidigungen, die den Gegenstand haben, ein Volk oder eine Volksgruppe zu Beleidigen, ist eine unwiederrufliche und endgültige Sperre des ACC die Folge. (Beispiel: "Judensau", "Deutsche Kartoffel", "Spaghetti-Fresser", "Zupfer", "Russenpack" usw)

Editiert von Anubis: Doppelpost ist entstanden durch das Zusammenfügen der Themen.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Anubis« (7. Mai 2008, 03:16)

• Zum Seitenanfang

Anubis

unregistriert

11

Mittwoch, 7. Mai 2008, 03:04

RE: Beleidigungen

Hallo spucky,

Ich werd nach meiner Antwort dies Threads zusammenfügen, und bitte die übrigen Moderatoren dich nicht zu verwarnen, da der DP ja durchs zusammenführen entsteht.

Erstmal schön ausgearbeitet, meinen Respekt. Allerdings haben wir bereits Richtlinien, die den Tatbestand, der Beleidigung abdecken. Diese sind allerdings intern, da sonst findige Spieler Nachrichten verfassen, die zwar beleidigend wirken aber nach Regeln es nicht sind.

Ich werd allerdings auch kurz eingehen, wieso meiner Ansicht nach deine Idee zwar hübsch ausgearbeitet ist, allerdings meiner Ansicht nach überscharf wäre (zuscharfe Regeln können ein Spiel genauso zerlegen wie zu schlaffe^^).

Alle verwendeten Zitate stammen von Spucky und wurden nicht verändert (sind bis auf das blaue von ihm, alle Teile des vorrangegangenen Posts)

Zitat

Beleidigungen

- Wer einen anderen Spieler und/oder dessen Allianz mittels einer ingame-PM oder im forum beleidigt, wird mit einer temporären Sperre belegt.

- Im Wiederholungsfall verdoppelt sich jeweils die ausgesprochene Strafe.

- Als Beleidigung zählt jede Kundgabe von Missachtung oder Nichtachtung gegenüber dem Beleidigten oder Dritten

- Nicht nur die Verwendung bekannter Fäkalbegriffe, sondern prinzipiell jede Äußerung, die geeignet ist, die Ehre eines Menschen zu verletzen gillt als Beleidigung.

- Dazu zählen unter anderem:

1.) Das verunglimpfen eines Nicknamens und oder des Namens einer Allianz
2.) Die Verwendung von Tiernamen als Beleidigungsbegriff.
3.) Die Herabsetzung eines Beteiligten oder Dritten welche dessen Intelligenz infrage stellen
4.) Die Herabwürdigung durch vermeindlich unwürdige Berufsbezeichnungen
5.) Die Verwendung von Fäkal- und/oder sexualbegrifflichkeiten im Zusammenhang mit einem Dritten oder Beteiligten.

Hier fangen unsere Probleme an. Das Grundgesetz, auf das du dich berufst ist hier das erste Problem.
Die Würde eines Menschen ist untastbar, aber in der Relevanz von Ehre gehn die Meinungen aus einander. Z.b. in einer Notwehrsituation ist eine Verletzung der Ehre eigentlich etwas wo man sehr sorgsam umgehen muss (die berühmte Verhältnismäßigkeit der Mittel).

Die Verhältnismäßigkeit der Mittel ist auch das, worauf man beim Thema Beleidigung eingehen muss.

1. Beleidigung ingame-PN und Forum.

Da fängts an, in jedem GF Spiel ist das Forum und das Spiel voneinander getrennt. Nicht selten sind Spieler, die ingame gesperrt sind im Forum vollkommen regelkonform oder umgekehrt.
Nicht jeder hat zudem den selben Nick Forum/Ingame. Sofern die IP Suche nix bringt muss man nach dem Nick sperren. Da kann man bei beliebten Nicks auch den falschen erwischen. Noch nen unschöner Nebeneffekt.

3. Als Beleidigung zählt jede Kundgabe von Missachtung oder Nichtachtung gegenüber dem Beleidigten oder Dritten

Da geht das Problem weiter, Missachtung oder Lästereien (die ja im Grunde auch nur Missachtung sind) oder Flamerei (die ja harte Missachtung sind) sind leider Teil des normalen Sprachgebrauchs. Oder verklagst du jeden wegen Verletzung deiner Ehre, der hinter deinem Rücken über dich lästert und du es herausbekommst? Ist ja auch ne Verletzung der Ehre.

Das würde Kriegserklärungen im Forum auch irgendwie sinnfrei machen. ich mag es zwar nicht, aber 90% aller Kriegserklärungen sind ein Brutkasten von Lästereien und Flame. Das amüsiert die meisten Leser, ausser es artet extrem aus dann wird es geahndet.

Würd man das unterbinden, würden 90% der Kriegserklärungen sehr knapp sein und kaum ein User würd noch was schreiben, da die größte Gefahr bestünde, dass es für irgendwen als Beleidigung/Missachtung/Flame gilt.
Es könnte evtl. auch dazu kommen, dass Allianzen eine andere Allianz dadurch ausschaltet indem sie systematisch Leute solange anschreiben, bis einer etwas zurückschreibt, dass man als Sperrgrund nutzen kann -> und bashen ihn danach nieder.

4. Nicht nur die Verwendung bekannter Fäkalbegriffe, sondern prinzipiell jede Äußerung, die geeignet ist, die Ehre eines Menschen zu verletzen gillt als Beleidigung.

Das, was ich im letzten Absatz grade schrieb, passt auch hierzu. Dazu noch. Es kann durchaus dazu führen, dass Hexenjagden stattfinden, jeder jede PN danach durchsucht ob was sperrwürdiges ist, bis hin dass jeder jeden beobachtet. und man richtig Sorge hat, dass jeder Post als herablassend oder beleidigend oder missachtend verstanden werden kann. Dazu kämen ewig lange Diskussionen mit den Teamlern, ob Dinge nun sperrwürdig sind oder net, da ja dann die persönliche Sicht (ob man sich beleidigt/missachtet etc. fühlt) mit hineinspielt.

Zitat

Ok...

ich mache jetzt einmal klare Vorschläge für Beleidigungsrichtlinien im WG - Spiel, die falls angenommen in die FAQ wandern sollten:

Beispiele von Beleidigungen und höhe der Strafe:

zu 1.) (Abhängig vom Namen) - 2 Tage Sperre
Zu 2.) "Du Kuh", "Vogel", "Affe", "Fischkopp" usw - 3 Tage Sperre
Zu 3.) "Du bist dumm", "Idiot", "Depp", "behindert" usw - 5 Tage Sperre
Zu 4.) "Du Nutte", "Hure", "Hurensohn" usw - 4 Tage Sperre
zu 5.) "Du Arschloch", "Arschgeige", "Wixer", "Votze", "Geiles Miststück", "Schlampe" usw - 7 Tage Sperre

Zitat

- Bei Kombinationen zählt der jeweils schwerwiegenste Bestandteil der Beleidigung. Eine Aufrechnung durch die Kombination erfolgt nicht (Beispiel: Du dumme Arschgeige - hier ist "Arschgeige" der schwerwiegendere Bestandteil, also wird die Beleidigung mit 7 Tagen belegt.)

- Bei Beleidigungen, die den Gegenstand haben, ein Volk oder eine Volksgruppe zu Beleidigen, ist eine unwiederrufliche und endgültige Sperre des ACC die Folge. (Beispiel: "Judensau", "Deutsche Kartoffel", "Spaghetti-Fresser", "Zupfer", "Russenpack" usw)

Wie bereits oben angedeutet, gibt es bereits interne Regelungen. Regelungen welche sich in einem anderen Spiel als erfolgreich erachtet wurden und mit Überarbeitungen hier genutzt werden.

Die Regelungen bleiben auch intern, dass ist nicht herablassend gemeint, allerdings hat es noch nie gutes bewirkt wenn die Sperranweisungen öffentlich sind. Nicht weil wir unbedingt etwas vor Usern geheimhalten wollen, aber sind Sperregeln offiziell einsehbar kommen Debatten auf, was wie fair ist, was man ändern kann, ewig lange Diskussionen über Sperren "Wieso wurd der so gesperrt und ich anders" etc.

Das würd nicht grade effektiv sein sondern in einem Chaos enden ^^.

Und dein Vorschlag, dass jeder zivilrechtlich verklagt werden kann.
Ist sehr sehr schwer umzusetzen und wäre "mit Kanonen auf Spatzen schiessen". Hier sollte es reichen mit den Spielregeln und AGB umzugehen.

-----------------------------------------------

Alles in Allem, ist es zwar ein sehr schön ausgearbeiter Vorschlag, allerdings nicht nötig. ^^
Aber ich werd den Thread noch offenhalten bin nämlich neugierig auf andere Meinungen/ Einschätzungen.

LG
Anubis

PS: na Respekt aus dem Lob wieder verloren? ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anubis« (7. Mai 2008, 03:26)

• Zum Seitenanfang

12

Mittwoch, 7. Mai 2008, 03:31

An sich schließ ich mich Anubis an, ich möchte nur noch was ergänzen und zwar erwähnst du ziehmlich weit unten

Zitat

Original von spucky

So etwas ist nicht mit Regeln zu erreichen den das ist etwas aus außerhalb des Spiels stattfindet und wo GF (bzw. Teamler von GF) nichts mitzureden hatt bzw. höchstens als Zeugen auftretten.

Sollte es dir oder anderen Spielern nötig erscheinen so etwas zu machen müsst ihr das selbst machen so wie es auch im echten Leben ist zu Polizei gehen und anzeige erstatten.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Karnigel« (7. Mai 2008, 03:32)

• Zum Seitenanfang

spucky

Viehzüchter

13

Mittwoch, 7. Mai 2008, 08:41

Zitat

Original von Anubis
..Diese sind allerdings intern, da sonst findige Spieler Nachrichten verfassen, die zwar beleidigend wirken aber nach Regeln es nicht sind.

Hm...naja vielleicht könnte man ja den öffentlichen Regelteil so allgemein verfassen, daß zwar klar wird, daß Beleidigungen im Spiel klar geahndet werden, aber der von Dir genannte Effekt dabei nicht auftritt ?(

Zitat

Original von Anubis
Die Würde eines Menschen ist untastbar, aber in der Relevanz von Ehre gehn die Meinungen aus einander.

Schon, aber grob kann man sich dabei doch an der gültigen Rechtsprechung anlehnen, oder ? Weil die gibt doch die Wertigkeit wieder, so daß die Diskrepanz zwischen gefühlter und tatsächlicher Schwere möglichst gering ist.

Zitat

Original von Anubis
Da fängts an, in jedem GF Spiel ist das Forum und das Spiel voneinander getrennt.

Das ist sowieso etwas, daß ich nicht ganz verstehe. Einen einzigen Account für alle Angebote von Gameforge würde es doch für beide Seiten wesentlich erleichtern. Und dort wäre es dann möglich den fraglichen Bereich zu sperren.

Zitat

Original von Anubis
...Oder verklagst du jeden wegen Verletzung deiner Ehre, der hinter deinem Rücken über dich lästert und du es herausbekommst?...

Nein, ich habe das nur auf PM´s an die Betroffenen bezogen. Was andere "hinter meinem Rücken" reden bekomm ich ja eh net mit...

Zitat

Original von Anubis
Das würde Kriegserklärungen im Forum auch irgendwie sinnfrei machen. ...Würd man das unterbinden, würden 90% der Kriegserklärungen sehr knapp sein und kaum ein User würd noch was schreiben, da die größte Gefahr bestünde, dass es für irgendwen als Beleidigung/Missachtung/Flame gilt.

Hm...also Ehrlich gesagt, diesen Teil verstehe ich nicht so ganz... ich musste noch nie eine Kriegserklärung verfassen, in der etwas Beleidigendes stand ?(
Außerdem, aus dem RL ist man es doch gewohnt ohne Beleidigungen durch das Leben kommen zu müssen, da man dort i.d.R. entsprechende Konsequenzen fürchten muss. Allerdings bin ich auch kein Moderator und bekommen den internen Teil dieser Angelegenheiten nicht mit...von daher kann ich es jetzt net beurteilen.
Komisch find ich es aber irgendwie schon ?(

Zitat

Original von Anubis
Es könnte evtl. auch dazu kommen, dass Allianzen eine andere Allianz dadurch ausschaltet indem sie systematisch Leute solange anschreiben, bis einer etwas zurückschreibt, dass man als Sperrgrund nutzen kann -> und bashen ihn danach nieder.

Naja, aber das ist doch im RL auch nicht anders...wer sich provozieren läßt ist halt immer der gelackmeierte. Ich persönlich habe es im game immer so gehalten, daß ich provozierende PM´s gar nicht beantwortet habe, sondern halt einfach meine Truppen hingeschickt, oder jemanden aus der Ally um einen Höflichkeitsbesuch abzustatten ^^

Zitat

Original von Anubis
Dazu kämen ewig lange Diskussionen mit den Teamlern, ob Dinge nun sperrwürdig sind oder net, da ja dann die persönliche Sicht (ob man sich beleidigt/missachtet etc. fühlt) mit hineinspielt.

Naja, aber ohne eine öffentliche Regelung ist die Diskussion doch erst Recht gegeben. Also es geht mir jetzt nicht darum alles Regelungswütig durch zu kauen, aber eben so eine grobe Richtlinie, auf die man User ggf mal hinweisen kann währ halt nicht schlecht...

Zitat

Original von Anubis
Wie bereits oben angedeutet, gibt es bereits interne Regelungen. Regelungen welche sich in einem anderen Spiel als erfolgreich erachtet wurden und mit Überarbeitungen hier genutzt werden.

Blöd daran find ich nur, daß man wie hier im Thread schon einige male von verschiedenen Usern angedeutet, immer auf die persönliche Sichtweise des betreffenden Moderators angewiesen ist. Angenommen dieser befindet sich zufälligerweise in einer der beteiligten Allys, dann wird sein Urteil darüber, was Beleidigend ist und was nicht verständlicherweise getrübt ausfallen ^^
Abgesehen davon sieht man ja auch den herben Unterschied zwischen z.b. meinem und dem von Speedbraker gefühlten Beleidigungsbereich.
Obgleich ich selbst ursprünglich aus dem Märkischen Viertel in Berlin stamme (Ein Problembezirk), bin ich es einfach nicht Gewohnt, daß man mich Beleidigt und empfinde daher so etwas als kränkend. Scheinbar gehört dies aber zum täglichen Erfahrungsschatz von Speedbraker...weiß ja nicht wo der herkommt - vielleicht gibt es ja noch derbere Stadtviertel als das MV ?!?!

Zitat

Original von Anubis
Und dein Vorschlag, dass jeder zivilrechtlich verklagt werden kann.
Ist sehr sehr schwer umzusetzen ...

Ich meinte damit auch nicht, daß GF denjenigen Verklagt, sondern nur als Hinweis an den potentiellen Beleidiger, daß ihm klar ist, daß so etwas auch für das RL eine herbe Konsequenz bedeuten kann. Manchmal helfen solche Hinweise ja erstaunlich gut ^^

Wie gesagt... ich habe es nur so als Vorschlag in den Raum gestellt, daß es zumindest einen öffentlichen Bereich gibt, an den man sich anlehnen und auf den man ggf hinweisen kann. Ohne solche Reglungen scheint es hier für einige ein Rechtsfreier Raum zu sein. Wie schon bemerkt: Solche derben PM´s sind keine Ausnahme bei Wildguns ! Das ist schon in einem Massemäßigen Bereich, daß es einem ziemlich auf den Wecker geht... und ich finde hier müsste schon mal irgendwas unternommen werden ?(

EDIT:
Es geht mir ja auch nicht um den Beleidigungsbereich, der von unterschiedlichen Personengruppen unterschiedlich empfunden wird, sondern eigentlich um das, was man bei uns in Westeuropa allgemein als Beleidigend ampfindet - wo also allgemeine Übereinstimmung herrscht.

Mal ein Beispiel für Kulturelle Unterschiede:

Neulich war ich zu Besuch bei meinen Eltern im Märkischen Viertel (ich selbst wohne ja in Bayern ) Dort war ging ich zum Bäcker (Thoben) um mir ein bis zwei Bleche meines aus meiner Kindheit bekannten und beliebten gedeckten Apfelkuchen zu organisieren. während ich da so herumstand und darauf wartete, daß ich dran war, schrie ein Baby einer Kundin lauthals und ohne Unterlass. Dann wurde ich Zeuge folgender Anweisung der Verkäuferin:

"Ey, kann nich ma jemant endlich die Heuloboje abstelln, der Kuchn is vor Schreck ja schon janz trocken jeworden !!!"

Hier auf dem Bayerischen Kaff, in dem ich lebe würde man diese Situation sicher anders angehen:

"Mei, des is obba a pfundiger Bub... der hat fei kräftige Lungen, Gell ... ?" ^^

Die selbe Situation, aber bedingt durch Kulturelle Unterschiede völlig andere Diskussionen. Während sich ein Einwohner des MV an der brüskierten Bäckereiverkäuferin kaum stören würde, da "Heulboje" dort ein gängiger Begriff für ein schreihendes Kind ist, würde man in Bayern für die selbe Äußerung sicher einen Maibaum in den Hintern geschoben bekommen :D

Allerdings ist kaum anzunehmen, das selbige Verkäuferin in Bayern eine derartige Ausdrucksweise pflegen würde, da sie nach kurzer Zeit merken würde, daß der Humor in Bayern nunmal etwas anders ist, als in Berlin.

was ich damit meine ist: Es sollte eigentlich schon jedermann bekannt sein, daß die selben Regeln, die zwischen zwei Kumpels gelten ("Ey Kalle, Du alte Kackbratze, freut mich, daß Du da bist") nicht zwingend auf alle Menschen anwendbar sind, z.b. bei der Freundin ("Ey Susi, du alte Kackbratze, komm laß dich mal knuddeln!") oder gar beim Chef ("Ey Scheffe, Du alte Kackbratze, allet Klar bei Dir ?") Das gleiche gillt eben für das ganze Leben...

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »spucky« (7. Mai 2008, 09:10)

• Zum Seitenanfang

Schoko_hb

Neuankömmling

14

Mittwoch, 7. Mai 2008, 09:37

Es ist immer wieder Herzerfrischend spucky's Beiträge zu lesen... :D

Aber zu Thema:

Ich finde es vollkommen ausreichend das die OG's / MOD's das Regeln. In ihren internen Regeln wird sich auch ein Ermessensspielraum sein.

cu
schoko
  • Zum Seitenanfang

Anubis

unregistriert

15

Mittwoch, 7. Mai 2008, 12:39

Hallo Spucky,

Eine Kurze Ergänzung: In Servern/Forenbereichen, wo Mods/GO's als Spielere tätig sind dürfen sie nicht agieren. Tun sies dennoch, wend dich an die nächst höhre Instanz und beschwer dich.

Das noch dazu.

LG
Anubis
  • Zum Seitenanfang

16

Mittwoch, 7. Mai 2008, 13:52

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Wild Guns ist ein Spiel. Nehmen wir ein andere sehr bekanntes Spiel wo es ein Schiedsrichter gibt. Die Regeln sind doch für die Spieler bekannt, jedoch kommt es immer wieder zu Fouls. Auch hier liegt es im Ermessen das Schiedsrichters zu ermahnen, eine gelbe oder Rote Karte zu zeigen, mit bekannte Konsequenzen.

So ist es nun mal, der Schiedsrichter hat Richtlinien an dem er sich zu halten hat, jedoch eine gewisse subjektive Einfühlungsvermögen was das Spiel angeht darf er nicht aus dem Auge verlieren und entsprechend handelt er. Manchmal sind es die meckernden Spieler die sich die gelbe Karte abholen. ;)

Thread zu früh geschossen? PN me
  • Zum Seitenanfang

Earp

Viehzüchter

17

Mittwoch, 7. Mai 2008, 15:39

Hallo :)
Ich bin natürlich nicht für Beleidigungen, aber ganz ehrlich? Ich finde ihr übertreibt ein wenig ;)
Es wird sich um die harten Fälle gekümmert. Dass die von einem frustrierten Kind verfasste Beleidigung "du dummer Vogel" keine sofortige Löschung nach sich zieht sollte klar sein.
Solche Nachrichten zu beantworten (bzw. zu bekommen) ist nunmal das Los eines jeden Farmers. Wer das nicht vertragen kann sollte aufhören zu farmen oder ein anderes Volk spielen. ;)
Alternative Bestrafung, die jeder selbst durchführen kann: Greift einfach nochmal an. Und das so lange, bis eben keine Beleidigungen mehr zurückkommen :D

LG
Earp ;)
Patenleitung

S1: Earp!
S2: Earp
S3: Earp!
S4: Earpel
S5: Papewas

Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden einfach eine Ingame-Nachricht, E- Mail oder Foren-PN an mich senden.
  • Zum Seitenanfang

18

Mittwoch, 7. Mai 2008, 15:49

Sorry, aber das Einzige was mir dazu einfällt:

TYPISCH DEUTSCH

Allein schon die Tatsache, sich so im Detail Arbeit zu machen für so etwas unwichtiges, sagt meiner Meinung sehr viel aus.

Hallo - wir sind hier in einem Game!
Also geht es um Spaß haben und man sollte vielleicht den Humor nicht ganz abschalten.

Natürlich muss man sich nicht alles gefallen lassen - aber man muss sich auch nicht über alles aufregen ;)

"In jeder Minutem die du im Ärger verbringst, versäumst du sechzig glückliche Sekunden deines Lebens."
Albert Schweitzer
  • Zum Seitenanfang

spucky

Viehzüchter

19

Mittwoch, 7. Mai 2008, 16:00

Was bitte hat das denn jetzt mit "Deutsch" zu tun ?
Schon die alten Römer waren für Ihre Bürokratie bekannt und wenn Du mal wissen willst, wie übertriebene Bürokratie aussieht, dann solltest Du mal ne Weile in den USA leben !!!

Im übrigen hat die Eigenschaft der deutschen, auch im Detail besonders korrekt zu sein, das Trademark "Made in Germany" von einem Stigma zu einem Qualitätssymbol gemacht. Von daher ist mir nicht ganz Klar, was nun an "typisch Deutsch" so schlecht sein soll !

Nebenbeibemerkt mag es für dich unwichtig sein, für andere hingegen eben nicht.

Und Regeln bewirken normalerweise eine gewisse Egalisierung, eben deßhalb hat das Team ja Intern wie sie sagen solche Reglen. Also was soll Dein Beitrag nun ausstrahlen ? Eloquenz ? ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »spucky« (7. Mai 2008, 16:04)

• Zum Seitenanfang

20

Mittwoch, 7. Mai 2008, 16:04

Zitat

Original von spucky
Was bitte hat das denn jetzt mit "Deutsch" zu tun ?
Schon die alten Römer waren für Ihre Bürokratie bekannt und wenn Du mal wissen willst, wie übertriebene Bürokratie aussieht, dann solltest Du mal ne Weile in den USA leben !!!

Nebenbeibemerkt mag es für dich unwichtig sein, für andere hingegen eben nicht.

Und Regeln bewirken normalerweise eine gewisse Egalisierung, eben deßhalb hat das Team ja Intern wie sie sagen solche Reglen. Also was soll Dein Beitrag nun ausstrahlen ? Eloquenz ? ?(

Wie wär's denn mit... Gelassenheit 8) ?!?
  • Zum Seitenanfang